Es geistert immer wieder durch das Internet, der Alterssimulationsanzug oder die entsprechende Produktgattung wäre von einem deutschen Unternehmen erfunden worden, das sich selbst als Institut bezeichnet. Der Inhaber dieses Unternehmens wiederholt gebetsmühlenartig, er sei der Erfinder. In seiner Doktorarbeit hat sich Dr. Christian Scherf dieser Behauptung angenommen und sie wissenschaftlich widerlegt:
3.1 Historie der Alterssimulationsanzüge
3.1.1 Erste Ansätze der Alterssimulation
Die Idee, sich mit verschiedenen Methoden und Hilfsmitteln in eine bestimmte Person hineinzuversetzen, ist älter als allgemein angenommen. Auch wenn oft postuliert wird, dass diese Idee für die Alterssimulation und die davon abgeleiteten Altersanzüge Mitte der 90er Jahre entstanden sind (Meyer-Hentschel & Meyer-Hentschel, 2006), so zeigt das Versuchssetting von Pastalan, Mautz & Merrill (1973) sowie die Überblicksarbeit von Shore (1976), dass bereits Mitte der 60er und 70er Jahre Versuche durchgeführt worden sind, die das Alter simuliert haben.
(Christian Scherf, Entwicklung, Herstellung und Evaluation des Modularen AlterssimulationsanzugseXtra (MAX), Dissertation TU Chemnitz, 2014, Seite 88)
Dem aufmerksamen Leser dieser unrichtigen Behauptungen zur „Erfindung des Alterssimulationsanzugs“ werden die Ungereimtheiten aber auch so offenkundig. So wird die Erfindung oft regional eingegrenzt, mal heißt es in Europa, dann in Deutschland. Als ob es möglich wäre, eine Erfindung noch mal an einem anderen Ort neu erfinden zu können. Der Inhaber dieses Instituts unterliegt da wohl einem Realitätsverlust.
Ich habe die Alterssimulation nicht erfunden, wohl aber als Designer und Ergonom den Alterssimulationsanzug GERT entwickelt, der so gut ist, dass er von dem selbsternannten „Erfinder des Alterssimulationsanzugs“ nachgeahmt wird. Das hört sich fast lustig an, leider werden hierdurch aber Kunden irregeführt, was mich zu dieser Richtigstellung veranlasst.
Link zur Dissertation von Dr. Christian Scherf ...